Back

Corona-Tests in Leipzig

CENTOGENE bietet im Leipziger Shoppingcenter NOVA Coronavirus-Tests an.

 

Test jetzt kaufen

 

Liebe Kunden, bitte beachten Sie, dass das Corona Testcenter Leipzig Nova ab dem 14.06.21 vorübergehend geschlossen ist.

Mit unserem Corona Testcenter im Shoppingcenter „NOVA” unterstützen wir auch die lokale Gesellschaft. In dem Testcenter ist ein molekularer Test auf SARS-CoV-2 auf der Basis einer RT-PCR (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) erhältlich, der nachweist, ob eine akute Infektion mit dem Virus vorliegt und somit das Risiko besteht, andere Menschen in unmittelbarer Nähe anzustecken.

Melden Sie sich jetzt für Ihren Test an!

Durch die Online-Voranmeldung und Bezahlung können Sie Wartezeiten im Testcenter erheblich verkürzen. Sehen Sie in diesem Video, wie Sie sich registrieren und Ihren Test online bezahlen!


Wo kann ich mich testen lassen?

NOVA Shoppingcenter
NOVA 1  
06237 Leuna OT Günthersdorf

Sie können das Corona Testcenter über viele Wege erreichen, genauere Informationen finden Sie hier.

Vor Ort nehmen Sie den Haupteingang im Erdgeschoss und folgen dann dem ersten Gang auf der rechten Seite. Am Ende der Rolltreppe finden Sie das Testcenter auf der rechten Seite.


Lageplan Testcenter Leipzig Shoppingcenter NOVA

Vergrößern durch Klicken


Öffnungszeiten des Testcenters

Montag bis Samstag
10:00 bis 18:00 Uhr (MESZ)

Bitte beachten Sie, aufgrund hoher Nachfrage in den Testcentern kann es kurzfristig zu abweichenden Öffnungszeiten oder eingeschränktem Testangebot kommen. Wir sind an die örtlichen Bedingungen und Auflagen gebunden und bitten um Verständnis, wenn wir Ihrem Wunsch nach Testung aktuell nicht nachkommen können. Sollten Sie bereits vorab einen Test erworben haben, weichen Sie gern auf einen anderen Tag oder ein naheliegendes Testcenter aus. Selbstverständlich können Sie ihren erworbenen Test auch direkt im Corona Test Portal stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt neu kaufen.

Zum Schutz der Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeitern

Wir können nur Personen testen, die keine Symptome haben, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und der Personen, die sich in unserem Testcenter testen lassen, zu schützen. Bitte tragen Sie eine medizinische Maske (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2) in unseren Testcentern.

Sollten Sie typische COVID-19-Symptome (Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber oder Geruchs- oder Geschmacksverlust) haben, erkundigen Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt, unter der Nummer 116 117 oder beim örtlichen Gesundheitsamt, wo Sie bei sich vor Ort einen Test machen können. Mehr erfahren...

Welche Tests bietet CENTOGENE an?

Premium-24: 69 € inkl. MwSt.
SARS-CoV-2 PCR-Test

In mehr als 95 %1 der Fälle stehen Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach Probennahme zur Verfügung.


1 In einigen wenigen Fällen, zum Beispiel bei einem unklaren Resultat und einer entsprechenden erneuten Durchführung der Analyse, kann die Ergebnisbereitstellung auch später erfolgen.


Zusätzliche Leistungen

Identitätsbestätigung

Gegen eine zusätzliche Gebühr von 9 € besteht die Möglichkeit, Ihre Identifizierungsdaten, einschließlich Ihrer Reisepassnummer/Reisedokumentdaten, in den medizinischen Bericht mit aufzunehmen, um zu bestätigen, dass das angezeigte Testergebnis zweifelsfrei Ihres ist. Dafür benötigen wir das Ausweisdokument im Original - Kopien jeglicher Art werden nicht akzeptiert.

Weitere Sprachoptionen für den Befund

Der COVID-Befund kann in verschiedenen Sprachen gebucht werden: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch und Griechisch.


Akzeptierte Zahlungsarten

Im Corona Test Portal: PayPal oder Kreditkarte

Online zahlen Sie bequem per Kreditkarte oder PayPal.


Im Testcenter: EC- oder Kreditkarte, Bargeld

Vor Ort im Testcenter haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, in bar oder per Kredit- und EC-Karte zu zahlen.


Bitte Offizielle Reisehinweise / Reisewarnungen berücksichtigen

Wir empfehlen, dass sich alle Passagiere vor Planung einer Auslandsreise möglichst präzise hinsichtlich etwaiger Reisehinweise und / oder Reisebeschränkungen für ihr Zielland erkundigen. Wir empfehlen hier ausschließlich offizielle Informationsquellen zu berücksichtigen:**

Coronavirus-Testprozess

Nach einer vorherigen Registrierung unter https://corona.centogene.com kann im Shoppingcenter Leipzig NOVA während der regulären Öffnungszeiten ohne Terminvergabe ein Abstrich des Rachenraumes vorgenommen werden.


15 Minuten vor dem Test bitte nicht
Essen, Trinken oder Zähneputzen


Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Das Testergebnis wird Ihnen nach der Probennahme digital von CENTOGENE zur Verfügung gestellt. Folgen Sie diesen 3 Schritten, um Ihr Ergebnis im Registrierungsportal einzusehen:

  1. Einloggen unter https://corona.centogene.com.
  2. Entsprechenden Namen auswählen.
  3. Befund unter „Aktuelle Befunde” via „Befund Anzeigen“ herunterladen.

Was ist mitzubringen:

  • Registrierungs-/Zahlungsbestätigung (ggfs. auf dem Mobiltelefon)

  • FFP2-Maske oder OP-Maske

  • Ausweisdokument (original)


Wie kann ich zur Benachrichtigung von Kontakpersonen beitragen?


corona warnapp

CENTOGENE's SARS-CoV-2-Testergebnisse werden von der Corona-Warn-App über einen speziellen QR-Code erkannt, der auf Ihrer Testergebnisdokumentation enthalten ist. Im Falle eines positiven Testergebnisses können Sie durch Einscannen dieses QR-Codes in der Corona-Warn-App dazu beitragen, dass alle möglichen Kontaktpersonen benachrichtigt werden können.

Um bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu helfen, laden Sie die Corona-Warn-App auf Ihr mobiles Gerät herunter und aktivieren Sie diese Funktion im Corona-Test Portal von CENTOGENE, indem Sie der Option zur Übermittlung Ihres pseudonymisierten Testergebnisses an das Corona-Warn-App-System zustimmen.

Noch Fragen? Unser Corona Kundenservice ist für Sie erreichbar!

  corona(at)centogene(dot)com

  +49 (0) 381 - 80113 700


Mo. – So. 7:00 – 20:00 Uhr MESZ

*basierend auf dem Montatsmittel für August 2020.

**Wir sind für die Inhalte unserer Internetseiten gemäß den allgemeinen Gesetzen, insbesondere nach § 7 Abs. 1 des Telemediengesetzes verantwortlich. Alle Inhalte werden mit der gebotenen Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt. Soweit wir auf unseren Internetseiten mittels Hyperlink auf Internetseiten Dritter verweisen, können wir keine Gewähr für die fortwährende Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der verlinkten Inhalte übernehmen, da diese Inhalte außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen und wir auf die zukünftige Gestaltung keinen Einfluss haben. Sollten aus Ihrer Sicht Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen oder unangemessen sein, teilen Sie uns dies bitte mit.

Back

COVID-19 Testing in Leipzig

CENTOGENE offers coronavirus testing at the Leipzig shopping center “NOVA”.

 

Buy test now

 

Dear customers, Please note that the Corona test center Leipzig Nova will be temporarily closed from 14.06.21 onwards.

With our Corona Test Center in the shopping center “NOVA” we also support the local community. The Test Center offers a RT-PCR test (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction Test) which detects whether there is an acute infection with the virus, and thus the risk of infecting other people.

Register for your test now!

You can significantly reduce your waiting time at the test center by registering online and paying in advance.  Watch this video to see how to register and pay for your test online! 



Where Can I Get Tested?

NOVA Shoppingcenter
NOVA 1 
06237 Leuna OT Günthersdorf

You can reach the Corona Test Center in many ways, more detailed information can be found here.

On site, take the main entrance on the ground floor and then follow the first corridor on the right. At the end of the escalator, you will find the Test Center on the right-hand side.


Locationmap Test Center Leipzig Shopping Center NOVA

Click to enlarge


Opening Hours

Monday – Saturday
10:00 a.m. – 6:00 p.m. (CEST)

Please note that the rising demand at the test centers could lead to short-term changes of scheduled opening hours, and the range of testing options could be limited. Our test centers are bound by local conditions and requirements, and we apologize if we are currently unable to accommodate your request for testing. If you have already purchased a test, you can get tested on a different day or at a nearby test center. If you wish to cancel your current order, you can do so directly via the CENTOGENE Corona Test Portal, with the option to purchase a new one at a later date.

Protecting Your and Our Staff's Health

We only test persons who are not showing symptoms to protect the health of our staff and other persons testing at our test center. Please wear a surgical mask (or higher-specification N95/KN95 or FFP2 devices) in our test centers.

If you experience typical COVID-19 symptoms (difficulties breathing, newly developed cough, fever or loss of smell or taste), please contact your doctor by phone for advice on where to get tested. Alternatively, you can call 116 117 or your local health authority for more information on where you can get tested. Read more...

Which Tests Does CENTOGENE Offer?

Premium-24: 69 € incl. VAT.
SARS-CoV-2 PCR-Test

Results within 24 hours after sample receipt in 95%1 of cases.


1 In some cases, for example if there is an uncertain result and the analysis must be repeated, the result may become available somewhat later.


Additional Services

Identity Verification

For an additional charge of 9€, there is the option to add identity verification on to your purchase. Your identification details, including your passport number/travel document details, will be included on the medical report – verifying that the test results belong to you and have not been tampered with. Please note that you need to present the original identification document for this service - printed or scanned copies cannot be accepted.

Report Language

The COVID-19 test results can be provided in the following languages: German, English, Spanish, French, Dutch, Chinese, Portuguese, Polish, Russian, Czech, and Greek.


Accepted Payment Methods

In the Corona Test Portal: PayPal or credit card

You can pay online conveniently by credit card or PayPal.


In the Test Center: EC or credit card, cash

On site at the Test Center, you also have the option of paying in cash or by credit and EC card. 


Check Official Travel Information/Warnings

We strongly advise all passengers to precisely inform themselves with regard to any possible travel information and / or travel restrictions applicable to their country of destination, before planning a trip. We further recommend to only consider official governmental sources of information for such purpose:**

Coronavirus Test Process

After registering via the Test Portal at https://corona.centogene.com, a throat swab can be taken at the Test Center without an appointment.


Please do not eat, drink, or brush your teeth 15 minutes before the test


How to get your results:

You can access your test result in three simple steps:

  1. Login under https://corona.centogene.com 
  2. Select the name of the proband
  3. Download report via "Actual Medical Reports" through "Display findings"

What to Bring:

  • Registration / payment confirmation (please register online at https://corona.centogene.com before coming to the center)

  • Surgical mask or FFP2 mask

  • Identification document (original)


Help Notify Contact Persons with the Corona Warn-App



CENTOGENE's SARS-CoV-2 test results are recognized by the Corona-Warn-App via a dedicated QR code included on your test result documentation. In the event of a positive test result, by scanning this QR code in the Corona-Warn-App, you can contribute to the effort of notifying all possible contact persons.

To help fight the coronavirus pandemic, download the Corona-Warn-App on your mobile device and activate this feature in the CENTOGENE Corona Test Portal by opting in to the transmission of your pseudonymized test result to the Corona-Warn-App System.

Do You Have Further Questions? Our Corona Customer Service Team Is Here to Support You!

  corona(at)centogene(dot)com

  +49 (0) 381 - 80113 700


Mon. – Sun. 7 a.m. – 8 p.m. CEST

*based on average turnaround times in August 2020.

**We are responsible for any content on our websites pursuant to the general legal provisions, particularly §7 para. 1 German Telemedia Law. All content has been prepared with utmost care and by applying best knowledge. Insofar as we offer hyperlinks to websites of third parties, we cannot guarantee the ongoing correctness, actuality and completeness of the hyperlinked content, since such content is outside of our area of responsibility and we do not have any influence on their presentation. If any hyperlinked content is infringing current legal provisions or is otherwise unacceptable from your point of view, please inform us accordingly.